Lützschenaer Künstlerkreis

Günter Meinl

1952          in Teplitz – Schönau (Böhmen) geboren
1959          Lehre als Buchdrucker
1967-70  Ausbildung zum Buchdruckermeister
1970-74  Ausbildung in Typografie und Buchgestaltung  bei Prof. Kapr
1974-94  tätig als Verlagshersteller, Druckereileiter und Journalist
seit 1995 Lehrtätigkeit an versch, Bildungseinrichtungen (u.a. Universität Hannover)
als freiberuflicher Dozent für Typografie, Druck- und Verarbeitungstechnologien
und Fachmathematik.

Lebenslang hat Günter Meinl in seiner wechselvollen beruflichen Tätigkeit unter Voraussetzungen gearbeitet, die von festen Regeln bestimmt wurden. Als Typograf musste er die richtige Wahl des Gestaltungsmittels treffen, als Zeitungsmacher das treffende Wort, als Lehrer die richtige Ansprache für seine Schüler. Das hat er im Laufe seines Lebens immer versucht und manchen getroffen, der dabei, je älter und erfahrener er wurde, immer tiefer in den eingefahrenen Gleisen stecken blieb.
Seine Erfahrungen waren jedoch stets getragen vom Wissen um das Entstehen im Gedanklichen und in der Tat, um den Bestand und die Auflösung: Ordnung und Chaos.
Das hervorstechendste Merkmal seines malerischen Schaffens ist das Experiment. Thema und Ausdruck führen dann zwangsläufig in eine Wechselbeziehung, die als konstantes Spannungsverhältnis in den Bildern wiederkehrt. Die Wirkung entsteht durch das Prinzip Chaos und birgt somit immer neue Überraschungen. Der Bildaufbau als formales und dynamisches Gestaltungselement bildet den fassbaren Gegenpol – das Prinzip Ordnung. Dabei bleibt kein Mittel unversucht: Farbgüsse, Kratz-, Riss- und Schnitttechniken, alles hat Platz in dieser dramatischen Zelebrierung des Gestaltungsvorgangs.

Ausstellungen
1996            Media – Akademie/Leipzig
2000           Universität Hannover
2003           Bildungsakademie Dresden
seit 2003  alle Ausstellungen des „Lützschenaer Künstlerkreis”
2016            Klosterkirche Grimma

Eine Auswahl der Bilder von Günter Meinl wird bei finared – FineArtEdition sowie bei Kunst.ist! als Malerei und als Photodruck auf Aludibond unter Acrylglas zum Kauf angeboten.

Kontakt
Günter Meinl
Zum Auwald 20, 04159 Leipzig
Tel. 0341/4616974
Fax 0341/4622983
Mail: guenter.meinl@web.de

© 2024 Lützschenaer Künstlerkreis

Thema von Anders Norén